Traineeprogramm: Dein Start ins Berufsleben

Mit unserem Traineeprogramm machen wir Dich fit für eine Karriere in der Medienbranche. Alle Inhalte schneiden wir passgenau auf Dich, deine Fähigkeiten und deine Interessen zu. Schema F gibt’s bei uns nicht. 

Die Inhalte: Deine Talente entscheiden

18 Monate lang bilden wir Dich in unseren Medienhäusern im Würzburger Raum aus: Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Communications Group. Ob Marketing, Projektmanagement, IT oder Vertrieb – Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Ein ausgeklügeltes Feedbacksystem garantiert Dir dabei immer eine Rückmeldung, die Dich wirklich weiterbringt. Zusätzlich gibt‘s interne und externe Weiterbildungsangebote: Du nimmst zum Beispiel an Trainings in Kommunikation, Führung und vielen weiteren Themen teil. Das Sahnehäubchen: Unsere Trainees übernehmen traditionell die gesamte Unternehmenskommunikation der wüma, sodass Du Dich auf jeden Fall an Live-Projekten austoben kannst.

Und was wir noch sagen wollten: In Sachen Vielseitigkeit und individuellen Möglichkeiten sucht unser Traineeprogramm seinesgleichen.

Wie, weshalb, warum? Fragen & Antworten von Trainees für Trainees

Wir haben unsere aktuellen Trainees gefragt.

Warum wird man Trainee? Was macht das Traineeprogramm der wüma interessant? Fragen über Fragen. Lest hier, was unsere Trainees Paula und Johanna dazu zu sagen haben.

Warum hast du dich für das Traineeprogramm der wüma entschieden?

Paula:

"Ich habe mich nach meinem Studium der Medienkommunikation für das 18-monatige Traineeprogramm der wüma entschieden. Dadurch lerne ich nicht nur verschiedenste Medienberufe kennen, sondern auch drei unterschiedliche Medienunternehmen. (...) Die Arbeit in vielen verschiedenen Teams innerhalb relativ kurzer Zeit setzt viel Flexibilität und Offenheit voraus, ermöglicht es mir aber, unterschiedliche Unternehmenskulturen kennenzulernen und die „best practices“ aus jedem Haus mitzunehmen."

Johanna:

"Newsletter erstellen, Blogbeiträge verfassen oder bei der Entwicklung von neuen Digitalstrategien mitwirken – mein erstes Jahr als Trainee ist noch nicht mal abgeschlossen, dennoch habe ich schon wertvolle Einblicke in die Bereiche Marketing, Vermarktung und digitales Produktmanagement bekommen. (...) Wir kümmern uns zudem kontinuierlich um verschiedene Themen der wüma. Beispielsweise übernehmen wir als Trainees deren komplette Unternehmenskommunikation und sind für die Rekrutierung der neuen Azubis, dualer Studierender sowie Trainees auf Messen oder bei Schulbesuchen zuständig."

Das volle Interview mit unseren Trainees findet ihr übrigens in der aktuellen Ausgabe von Menschen Machen Medien (MMM).

Hier könnt ihr es bequem als Webmagazin lesen: MenschenMachenMedien Webmagazin

 

 

Traineebeginn:

Das Traineeprogramm der ma startet jedes Jahr zum 1. Oktober. Für dieses Jahr sind schon alle Plätze besetzt. Wenn du eine Erinnerungsmail bekommen möchtest, wenn der nächste Bewerbungszeitraum startet, dann melde dich jetzt für unseren Reminder an. 

Bitte mitbringen

Du brauchst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, in Informatik/Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Drucktechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Und andere Fachrichtungen? Nehmen wir auch. Überzeuge uns einfach, dass Du für die Medienbranche wie geschaffen bist.