Bei Fernsehwerbung schaltest du nicht sofort um?

Du bist kreativ und hast keine Angst vor Zahlen?

Du kannst andere von deinen Ideen überzeugen?

Dann passt dieser Beruf zu Dir:

Kaufleute für Marketingkommunikation (m/w/d)

Kaufleute für Marketingkommunikation schaffen den Spagat zwischen Kreativität und Strategie.

Ob Online- oder Social-Media-Marketing, Messe, Verkaufsförderung oder PR - die Möglichkeiten sind alles andere als einseitig. Von Langeweile also keine Spur!

Das Internet ist dein zweites Zuhause? Dann bist du im Online-Marketing genau richtig! Hier erstellst Du zum Beispiel nicht nur Newsletter, selektierst Zielgruppen und behältst dabei die wichtigsten Kennzahlen wie Öffnungsrate oder Klicks im Auge sondern lernst auch, was Google, Facebook und Co. mit Werbung am Hut haben. 

In der dreijährigen Ausbildung lernst Du

  • Märkte zu beobachten und zu analysieren
  • Zielgruppen zu bestimmen und richtig anzusprechen
  • Werbe- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen
  • Kampagnen nachzubereiten
  • wie Verkauf und Vertrieb funktioniert
  • das kaufmännische 1 x 1

Du

  • interessierst dich für Medien und Werbung
  • trittst selbstbewusst auf und bist kommunikativ
  • übernimmst gerne Verantwortung und kommst gut mit Druck klar
  • bist offline und online unterwegs und bringst etwas technisches Verständnis mit
  • organisierst gerne und behältst den Überblick
  • hast mittlere Reife oder Abitur